Neuigkeiten und Nachrichten
 
zur internationalen Kulturpolitik, zum Goethe-Institut, zu Inter-Nationes und anderen Mittlern

Zeitungsartikel werden, da Zeitungen ihre Links schnell ändern, auch immer als Kopie oder Archivversion der jeweiligen Zeitung zur Verfügung gestellt. Das Copyright für die Artikel liegt in allen Fällen bei den Verlagen. Anfragen diesbezüglich sind an die Verlage unter dem angegebenen Original-Link zu richten! Die Seite ist der Übersichtlichkeit halber in mehrere Archive unterteilt.

In Spanien Unterstützung durch deutsche Firmen

21.03.2001 - Frankfurter Rundschau*
Deutsche Unternehmen mit Filialen in Spanien wollen die spanischen Goethe-Institute stärker unterstützen.
*Original oder Kopie*

Requiem in Pink

05.04.2001 - Frankfurter Rundschau***
Was wurde geredet und geschrieben in den letzten Jahren. Vom Staub, der sich auf den Schreibtischen der Mitarbeiter der Goethe-Institute aufschichtet, von ihrer hoffnungslosen Überalterung, von der Sinnkrise, von alten und neuen Kulturbegriffen, wobei letztere zu bestimmen, niemand so recht gelingen wollte, nicht einmal Joschka Fischer, der plötzlich die missionarische Funktion auswärtiger Kulturpolitik entdeckte.
*Original oder Kopie*

Verlust der Mittler

06.03.2001 - Süddeutsche Zeitung***
Auswärtige Kulturpolitik ist mehr als nur Marketing.
Man kann es zu den Vorteilen der besiegten Nation rechnen, dass der befleckte Ruf Deutschlands der Auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik einen alles in allem erfolgreichen Stil beschert hat. Die Zwangslage war methodenbildend. Deutschland (West) agierte auf unsicherem Terrain und sichtbar anders als die Konkurrenz – nicht aus besonderer Einsicht, sondern weil zwei Weltkriege und die internationale Anerkennung als Kulturnation verloren waren.
*Original oder Kopie*

Drei Zeitalter an der Moldau

01.03.2001 - Die Welt**
Aus dem „schönsten Goethe-Institut der Welt“, wie mir ein Prager Besucher unbescheiden ins Ohr raunt, treten Vera Chase und ich auf die Straße — mit Blick auf die Karlsbrücke, die Moldau. Vera Chase und ich haben gerade gemeinsam in der Reihe „Tandem“, in der deutsche und tschechische Autoren gemeinsam vorgestellt werden, neue Texte gelesen. Und dabei trafen wir auf altvertraute Gesichter: Lenka Reinerová, letzte große Repräsentantin der deutschsprachigen Literaturszene in Prag, begibt sich mit 83 Jahren noch zu Lesungen des Nachwuches.
*Original oder Kopie*

Jenseits der Lebenslügen

23.02.2001 - Süddeutsche Zeitung***
Die Schließung der Kulturinstitute in Deutschland und Frankreich ist politisch unvernünftig
 
*Original oder Kopie*

Ich bin dîn, Veronica

23.02.2001 - Süddeutsche Zeitung***
„Herzliche Grüße“: eine Ausstellung des Goethe-Instituts über die deutsche Sprache im Literaturhaus
 
 
*Original oder Kopie*

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf
     
1