Neuigkeiten und Nachrichten
 
zur internationalen Kulturpolitik, zum Goethe-Institut, zu Inter-Nationes und anderen Mittlern

Zeitungsartikel werden, da Zeitungen ihre Links schnell ändern, auch immer als Kopie oder Archivversion der jeweiligen Zeitung zur Verfügung gestellt. Das Copyright für die Artikel liegt in allen Fällen bei den Verlagen. Anfragen diesbezüglich sind an die Verlage unter dem angegebenen Original-Link zu richten! Die Seite ist der Übersichtlichkeit halber in mehrere Archive unterteilt.

Weirich in freier Wildbahn

14.02.2001 - Taz***
Der Deutsche-Welle-Intendant hat die Nase voll. Er will keine "lame duck" sein und geht noch im Frühjahr. Konflikt mit dem Bund "nicht vergnügungssteuerpflichtig"

*Original oder Kopie*

Kuck mal, wer was spricht

06.02.2001 - Taz***
Sprache und Kultur bringen Wettbewerbsvorteile, lokale Eigenheiten haben kaum Chancen auf dem Markt der Anglizismen. Heute findet in Berlin die "Nationale Startkonferenz zum Europäischen Jahr der Sprachen 2001" statt. Eine Bestandsaufnahme
*Original oder Kopie*

Herzliche Grüße - Goethe-Institut widmet sich im Literaturhaus der deutschen Sprache

08.01.2001 - Welt***
Zu einem bunten Strauß aus Wörtern und Sätzen, aus Gedichten und Dialekten, aus Bildern und Tönen lädt ab Samstag das Literaturhaus München. Gezeigt wird die Ausstellung "Herzliche Grüße", veranstaltet vom Goethe-Institut Inter Nationes: eine Demonstration der Vielfalt und Schönheit der deutschen Sprache. Mit Hilmar Hoffmann, dem Präsidenten des Goethe-Instituts, sprach Michael Dultz.
DIE WELT: "Herzliche Grüße" soll Lust auf Deutsch machen. Wie kann eine Ausstellung für die Sprache Deutsch werben?
*Original oder Kopie*

Zum Scheitern bestellt - Der neue Generalsekretär des Goethe-Instituts

05.01.2001 - Die Zeit**
So unwichtig war auswärtige Kulturpolitik nie. Joachim-Felix Leonhard heißt der neue Generalsekretär des Goethe-Instituts und Chef von 3500 Mitarbeitern. Wenig prädestiniert den weitgehend unbekannten Archivar gerade für diesen Job; er hat weder große Erfahrung in praktischer Kulturarbeit noch im diplomatischen Dienst gesammelt oder je einen Laden dieser Größe geführt.
 
*Original oder Kopie*

"Deutsch global" - Hat Sinn. Macht Sinn

20.01.2001 - Tagesspiegel***
Ein Sammelband erklärt, warum es sich trotz allem noch lohnt, Deutsch zu können. Artikel von Iring Fetscher

Ein elementares Englisch ist die Verkehrssprache der heutigen Welt. An dieser Tatsache kommt niemand mehr vorbei. Möglichst viele Menschen sollten diese Sprache benützen können, um im Internet zu kommunizieren, um Technik, Sport und Wirtschaft zu verstehen. [...] Deshalb muss aber nicht die Fähigkeit, die deutsche Sprache zu meistern, aufgegeben werden. [...]
*Original oder Kopie*

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf
     
1