[Reise][Hauptseite]
  Roughguide und Lonely Planet einfügen, Du Mont Suchmaschine
 Lesezeichen http://www.geocities.com/Athens/Aegean/3643/
[Durch klicken auf das Bild wird ein Download gestartet! Sheep.exe ist ungefährlich. Nach dem Speichern sheep.exe starten. Viel Spaß!]


 


Reiseberichte

Manchmal helfen sie, oft sind es aber doch eher schlecht geschriebene Reisetagebücher. Vielleicht findet sich ja etwas brauchbares in dieser privat betriebenen sehr umfangreichen Sammlung.

   


Auswärtiges Amt

Unverzichtbare Informationen zur Sicherheit und zu Visabestimmungen in Krisenländern und von Touristen weniger frequentierten Gegenden, wie zu allen anderen Ländern. Es soll noch Gegenden auf der Erde geben, die nicht von den Lonely-Planet Touristen in ausgetretene Pfade verwandelt worden sind.

   


Ballermann

Eher auf Ballermann-Tourismus spezialisiert ist diese Seite. Ähnliche Machart, aber für die Sparte "Aktivurlaub" gibt's - wie der Seitentitel schon vermuten läßt - bei TravelTrends&More. Für Pauschalreisen u.U. brauchbar, für Hintergrundinformation beide völlig ungeeignet.
Obwohl reichlich kommerziell bieten
Leisureplanetund Travel Channel brauchbarere Informationen zu "gängigen" Urlaubsgebieten.

   

   


 


New Destination?

Reiselinks gibt es im Netz in schier endloser Zahl, nur führen die meisten zu Reisebüros, Fluglinien und dergleichen. Wer sein Ticket nach wie vor persönlich kaufen will, aber schon mal ein paar up-to-date Informationen zum Zielgebiet haben möchte, ist bei diesen Links mit Hintergrundinformationen zum Zielgebiet richtig aufgehoben! Außerdem gehört zum Reisen natürlich das passende aufgehoben.

   


Lonely Planet

Meiner Meinung nach das ausführlichste Webangebot für die Reise bietet der Travelverlag Lonely Planet. Aufgrund der weltweiten Verbreitung der Bibel der Low-Budget-Touristen sind die Reisetips und Warnungen anderer Reisender recht umfangreich und aktuell. Der Verlag sortiert diese sogar nach bestätigten und unbestätigten Meldungen vor. Außerdem sind die neuesten Informationen der Buchautoren direkt online abrufbar - und damit schon kurze Zeit später nicht mehr die "Geheimtips", als die sie angepriesen werden. Ferner liefert der WWW-Subway viele lokale und internationale Links mit Landesinformationen zu nahezu jedem Land der Welt. Hier findet man auch sehr nützliche Links für längere Aufenthalte.

   


Rough Guides

Bleibt Lonely Planet unangefochten weltweit an erster Stelle der Individualreiseführer, so holt der zweite große Travellerverlag Rough Guides auch was das Webangebot anbetrifft auf. Insbesondere die Suchmaske liefert etliche brauchbare Seiten aus den Reiseführern.

   

Man kann auch auf Deutsch im Netz "reisen". DuMont bietet nicht nur kurze Einblicke in die eigenen Reiseführer, sondern in der Rubrik "Gelbe Seiten" sehr gut sortierte Links zu ausgewählten Reisezielen, teilweise auch mit interessanten kunsthistorischen Verweisen.
 


Reise Know How

Leider nimmt sich das Angebot dieses deutschen Verlags eher spärlich dagegen aus - lange Ladezeiten durch Scripts und Frames.

   
 Post a Message in My Guestbook!

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf


Fahrplanauskunft der Deutschen Bundesbahn
Auf dieser Seite geht die Abfrage sogar schneller als bei der Bahn selbst! Es geht direkt in die (druckbare) Schnellansicht statt (wie auf der Seite der Bundesbahn) erst in die "bunte" Ansicht.

von
nach
über
Datum morgen
Uhrzeit Abfahrt Ankunft
Fahrplanauskunft der Bundesbahn

Leider reagiert die DB nur schleppend auf die große Zahl der Verbindungsanfragen, so dass es oft zu Netzwerkstaus kommt. Manchmal hilft es, auf die Seite der Österreichischen Bundesbahn auszuweichen, die auch alle deutschen Verbindungen im Angebot hat.
Die Schweizer Bahnen sind durch Verzicht auf technische Spielereien noch schneller als DB und ÖBB. Für Verbindungen innerhalb Deutschlands leider nur Hauptverbindungen.

   

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.de

 
     
1