Zahlreiche neue Sender hinzugefügt!

Tune in...

Die Zeiten, als man im Ausland an einem Kurzwellenempfänger mit Mühen die Antenne ausrichten mußte, um einige Fetzen der Deutschen Welle empfangen zu können, sind vorbei. Über das Internet lassen sich deutsche Nachrichten nicht nur hören, sondern sogar sehen! Um die Sendungen zu hören oder zu sehen einfach auf einen der Lautsprecher klicken! Hinweis: Falls ihr vom RealPlayer eine Fehlermeldung bekommt, dass der Link nicht existiert, so kann das auch heißen, dass momentan zuviele Netizens bei der Station Radio hören. Es muß also nicht daran liegen, dass der Linka uf dieser Seite falsch ist.
 

   
   

Die aktuelle Tageschau und die Tagesthemen können u.a. auf der Homepage der Tageschau abgerufen werden (mit Bild).
Fast alle Sender mit Online-Live-Kanälen bieten außerdem auf ihren Homepages weitere Sendungen "on demand". So hat die ARD neben Links zu allen ARD-Anstalten und einem Verzeichnis der ARD-Online-Stationen etliche Hörspiele im Angebot, die man über das Netz hören kann. 
 


 
 
   
   

Neben allen deutschsprachigen Internet-Radiostationen bietet das Radioweb ein vollständiges Verzeichnis aller im Netz vertretenen deutschen Radiosender.
Wer dann immer noch nicht genug Radio gehört hat, findet beim live-radio.net einen Überblick über (fast) alle Onlinesender der Welt. Etwas weniger gut gepflegt, aber auch recht umfassend ist krs' radioworld. Ein guter Überblick über die deutschen Sendeanstalten befindet sich bei bei Worldwide Journalists. Noch mehr Online-Radio gibt es bei OnLine-OnAir. Nur MP3 Sender bietet Shoutcast.
 


 


RealPlayer

Um das jeweilige Programm zu hören, sollte die neueste Version des RealPlayerG2 installiert sein. Der RealPlayer kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.
 

   
   

 

Microsoft versucht mit dem MediaPlayer dem RealPlayer Konkurrenz zu machen, was Bill Gates aufgrund des weniger seriösen Radioangebotes, das für den MediaPlayer verfügbar ist, vielleicht sogar gelingen wird (Radio Gong, Radio Relax und dergleichen sagen schon alles...). Noch hat der Riese den Kleinen nicht geschluckt: Das RealPlayer-Angebot ist wesentlich umfangreicher.
 

 
 

Literatur
 
Ein wirklicher Leckerbissen: Literatur online hören. Interviews, Autorenlesungen, Literaturmagazin, Rezensionen des Deutschland Radios, hervorragend. Auf der Seite der ARD gibt es genuin dem Radio zuzuordnende Literatur: Hörspiele.
Einige Kostproben:
* "Das dreißigtse Jahr" von Ingeborg Bachmann, gelesen von Gert Westphal.
* Hörspiel: Stealth Fighter - Krieg auf der Autobahn
* + Zwei Autorenstimmen (habt ihr sie erkannt?)

   
   

 

Online Sprachkurse
 
* Elektronisches Klassenzimmer: Wieso nicht? - Ein Radiosprachprogramm der Deutschen Welle.
* Mit der BBC Deutsch lernen!
* Eine Auswahl von Kursen für andere Sprachen.
   
   

 

Stefan's Voice

Immer noch nicht genug Radio gehört??? Mich könnt ihr auch (fast) live im Netz hören. Die Datei ist in einem älteren Real-Audio-Format, das teilweise nicht automatisch vom RealPlayer erkannt wird, aber auch mit neueren RealPlayern abgespielt werden kann.
 

   
   


Radio & TV-Stationen im WWW - Nachrichten und Informationen fernab der BRD auch ohne Satellitenschüssel und Kabel.

Für den Live-Stream auf (Radio) oder(TV) klicken oder zum Web-Empfänger springen.


RealPlayer

 
NEU!!! Phoenix 10 Stunden am Tag live: Nachrichten, Dokus und Bundstagsdebatten. Das Fernsehen des neuen Jahrtausends mit dem Design des letzten Jahrhunderts und den politischen Themen von heute!
Mit integriertem Nachrichtenticker bietet die Deutsche Welle ihr Progarmm. Nachrichten und Informationen rund um die Uhr. Auf der Homepage gibt es zahlreiche weitere audio-on-demand-Sendungen.
Deutsche Welle TV sendet die hauseigene Nachrichtensendung außer in Deutsch auch in Englisch und Spanisch (mit Bild). Zahlreiche Sendungen on demand auf der Homepage
der DW.
Auch die jeweils aktuelle Ausgabe der Tagesschau kann man über das Netz empfangen. Leider existiert der Tagesschaukanal mit der jeweils aktuellen Sendung nicht mehr. Man erreicht die aktuelle Tageschau nur noch über die Homepage der Tagesschau.
(Modem) (ISDN) BR-Alpha, das Wissenschaftsfernsehen des Bayrischen Rundfunks live im Netz. Vor allem Dokumentationen und ausgemacht bayrisches.
Leider bietet der WDR noch nicht den WDR2 online, aber der WDR-Kanal 1Live kann schon jetzt live gehört werden! Auch einige andere ARD-Sendeanstalten haben online-Radio Angebote (u.a. Bayern3, MDR und hr3).
Bei guter Netzverbindung kann man den NDR 2 glasklar mit 20,7 KB pro Sekunde hören.
Ebenso der NDR 4 .
Nachrichten rund um die Uhr aus Berlin gibt es beim InfoRadio Berlin/Brandenburg, eine Gemeinschaftsproduktion von ORB und SFB. Sehr Informativ, i.d.R. mit gutem Empfang, mein persönlicher Webradio-Tipp. 
Das anspruchsvolle Multikultiradio kommt ebenfalls vom Sender Freies Berlin (SFB4). 
Etwas weniger anspruchsvoll in bekannter SWF3-Manier (jetzt SWR3)... wem's gefällt... 
Eine nette Spielerei ist das Webradio von SWR3, das auch ohne Realplayer laufen soll. 
Auch der private Nachrichtensender n-tv betreibt einen Live-Kanal im Netz. Das Schriftband mit den aktuellen Börsendaten ist auf der kleinen RealPlayer-Mattscheibe leider nicht zu entziffern.
(nur noch über die HP zu erreichen, kein live stream)
Ob es sich lohnt, die Nachrichten von Pro7 zu sehen, muss wohl jede/r selbst entscheiden (nur noch über die HP zu erreichen, kein live stream).
 
International

One of the best international Programmes: The BBC! You can listen to the live programme of BBC-Worldand to the daily BBC-World Newsreport.
Klick for the 20:00 h edition of the BBC-Worldreport.
The World in Review is a weekly United Nations progamme broadcasted by the UN in New York.
Real-Audio Direct-Streaming Sound
from the Jiddisch-Channel at haGalil onLine
Polish Radio Warsaw (english service)
Radio Praha in tschechisch, englisch, französisch und spanisch, Deutsch um
06.30-06.57 10.00-10.27 12.00-12.29 15.00-15.27
Wer denkt, der technische Fortschritt mache vor dem afrikanischen Kontinent halt, kann ja einmal bei der Kenya Broadcasting Corporation in die Freitagsnews hören.
Radio Nederland (nederlands)
 

   
   

 


Media Player

The BBC offers a both a RealPlayer and Media Player service.
Das ZDF bietet einen eigenen speziellen Internet-Radiokanal und täglich aktuell die Presseschau. Dass das ZDF auf den MediaPlayer setzt, liegt wohl an der Kooperation mit der Microsoft-Tochter MSNBC, mit der das ZDF gemeinschaftlich auch einen Teil ihres Internetprogramms betreibt.
ZDF-Presseschau 
 

   
   

 


 
 
Weitere deutschsprachige Radiostationen, die live im Internet senden. Jetzt noch mehr Stationen!






Mit dem Dropdownmenü kommt ihr in der Regel direkt auf den Livekanal des jeweiligen Senders, bei einigen wenigen auf die Homepage, von der aus es weiter geht.

 

   
   
Post a Message in My Guestbook!

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf

 

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung