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Das Verlagslektorat

Sie sind Leiter eines Lektorats in einem kleinen polnischen Buchverlag, der sich auf die Übersetzung deutscher Autoren spezialisiert hat. Der Verlag will einen Band mit Kurzgeschichten deutscher Autoren herausgeben. Die Konzeption des Buches ist fast abgeschlossen. In dem Band ist noch Platz für ungefähr drei weitere Geschichten.

In einer Sitzung des Verlagslektorats sollen diese drei Kurzgeschichten ausgewählt werden. Sie leiten die Sitzung. Bereits vor einiger Zeit haben Sie die Lektoren ihres Verlages gebeten, nach weiteren Beiträgen für den Band zu suchen, die in der Sitzung vorgestellt werden sollen. Vor Beginn der Sitzung machen Sie sich Gedanken darüber, welche Art von Kurzgeschichte in den Band passen würde. Sehen Sie sich dazu den Probedruck des Bandes an. Überlegen Sie sich auch, wie Sie die anschließende Sitzung strukturieren wollen.

Wenn Sie denken, daß alle Lektoren für die Sitzung bereit sind, eröffnen Sie die Sitzung. Sie könnten jetzt z.B. die Lektoren bitten, ihre Kurzgeschichte vorzustellen. Überlegen Sie sich dabei vorher, welches Zeitlimit die Lektoren für die Vorstellung Ihrer Geschichte haben (wenn ca.15 Lektoren je fünf Minuten über ihre Geschichte referieren wird allein die Vorstellungsrunde über eine Stunde dauern!). Sie haben natürlich auch andere Möglichkeiten, die Diskussion zu eröffnen und zu strukturieren. Machen Sie sich darüber vorher Gedanken.

Leiten Sie die Diskussion, aber versuchen Sie die Entscheidung den Lektoren zu überlassen. Fragen Sie notfalls einzelne Lektoren, warum gerade ihre Kurzgeschichte in den Band soll. Sie wollen einen guten Überblick darüber bekommen, welche Geschichten zur Verfügung stehen. Versuchen Sie, die Diskussion so zu steuern, daß nicht die Geschichten, die in den Band kommen sollen, ausgewählt werden, sondern daß eine Geschichte nach der anderen abgelehnt wird und am Schluß nur noch drei übrig bleiben. Machen Sie den Lektoren diese negative Auswahlverfahren deutlich!

Außerdem haben Sie die Befürchtung, daß einige Lektoren die Geschichte eines persönlichen Freundes in den Band "schmuggeln" wollen. Sie halten nichts von solchen persönlichen Hilfen. Einzig entscheidend für Sie ist die Qualität einer Geschichte und ob sie in das Konzept des Sammelbandes paßt.

 

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