Fahrstuhl

Das folgende Spiel möchte TeilnehmerInnen die Unterschiede bei Verhalten, Grundhaltungen, Zukunftsplänen im Kleinen (innerhalb der Gruppe) und im Großen (bei Jugendlichen allgemein), unter Gruppen in der Gesellschaft und unter den Generationen erfahrbar machen. Ziel ist es, Menschen mit ihrer jeweiligen Grundhaltung und Werte-Orientierung wahrzunehmen und die eigene Toleranz und eigene Grenzen ihren Ansprüchen gegenüber zu markieren.

Form Rollenspiel
Gruppe Genug TeilnehmerInnen für 5-6 Gruppen
Alter Ab 14 Jahre
Dauer Kleingruppen 15-20 min
Rollenspiel 10 min
Gespräch 20 min
Material Karten mit Anweisungen
Farbiges Klebeband
Briefkuverts
Raum Räume für 5-6 Gruppen

 

Ablauf

Plenum Einführung in das Verständnis von Rollenspielen
Gruppen bilden
Anweisung A verlesen
Fragen klären
Karte mit Anweisung A verteilen
Jede Gruppe bekommt Anweisung B im verschlossenen Kuvert
Arbeitszeit klären
Gruppe Die Gruppen arbeiten ungestört
Beim Rundgang Fragen klären und an Zeitplan erinnern
Während Gruppenarbeit im Plenum ein Quadrat 1,50 m x 1,50 m in Kreismitte markieren
Rollenspiel Alle Teilnehmer sitzen im Kreis
Anweisung "Plenum" verlesen
Fragen klären
Die Simulation kann beginnen
Rollenspiel beenden
Gespräch Befinden der Spieler erfragen
Wirkung auf Zuschauer
Welche Rollen wurden erkannt?
Austausch über Planung und Grundhaltungen

(Kopiervorlage:)

Anweisung A

Für dieses Spiel benötigen wir sechs Gruppen.

Ihr bekommt nun Informationen über eine Person X in einem Rollenspiel.

Die Aufgabe für jede Gruppe ist:
Konstruiert bitte für die benannte Person X

  • ein soziales Umfeld
  • ein geeignetes Verhalten
  • ein Wertesystem

nämlich so, daß ein Gruppenmitglied nachher in der Rolle X mit anderen Spielern eine Situation nachspielen ­ und dabei immer nach den erdachten Verhaltensregeln oder Werthaltungen reagieren, argumentieren, entscheiden kann. Plant bitte auch realistische Einstellungen zu Menschen um die Person X mit ein.

An jede Gruppe eine Anweisung A verteilen

Anweisung B

Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:

  • Jugendliche
  • 21 Jahre
  • Weiblich
  • Zuhause im Babyjahr
  • Verheiratet
  • Dorf
  • Chemielaborantin

Anweisung B

Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:

  • Jugendlicher
  • 24 Jahre
  • Männlich
  • Deutsch
  • Bankkaufmann
  • Handy
  • Single
  • Glaubt nicht

Anweisung B

Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:

  • Jugendliche
  • 17 Jahre
  • Weiblich
  • Deutsch
  • Gymnasium
  • Christin
  • In Gemeinde engagiert
  • Wohnt bei Eltern

Anweisung B

Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:

  • Jugendlicher
  • 20 Jahre
  • Männlich
  • Bundeswehr beendet
  • Trinkfest
  • Umschulung erfolglos
  • Eltern: Kirchgänger

Anweisung B

Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:

  • Jugendlicher
  • 19 Jahre
  • Männlich
  • Ausländer
  • Gläubiger Moslem
  • Abitur ohne Studienplatz
  • Jobbt ....?
  • Wenig Freunde

Anweisung B

Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:

  • Jugendliche
  • 17 Jahre
  • Weiblich
  • Daheim ausgezogen
  • Braucht Geld
  • Partner gehabt
  • Gewalt gewohnt
  • XTC

Anweisung "Plenum"

Die Situation im Rollenspiel:
Die Personen der 6 Gruppen sind einander nie begegnet. Alle Personen benutzen einen Fahrstuhl in einem Kaufhaus einer mittelgroßen Stadt. Im Spiel ist der Fahrstuhl durch die markierte Fläche auf dem Boden angedeutet. Für die Rollenträger: Haltet Euch bitte nur in diesem Bereich auf. Ihr fahrt gemeinsam aufwärts -Gong- Genau in diesem Moment bleibt der Lift stecken. Es ist auch mit Notruf nicht möglich, in kurzer Zeit aus dem Lift befreit zu werden. Bitte gestaltet die Situation/das Gespräch nun nach den Absprachen in Euren Gruppen.

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