Fahrstuhl
Das folgende Spiel möchte TeilnehmerInnen die Unterschiede bei Verhalten, Grundhaltungen, Zukunftsplänen im Kleinen (innerhalb der Gruppe) und im Großen (bei Jugendlichen allgemein), unter Gruppen in der Gesellschaft und unter den Generationen erfahrbar machen. Ziel ist es, Menschen mit ihrer jeweiligen Grundhaltung und Werte-Orientierung wahrzunehmen und die eigene Toleranz und eigene Grenzen ihren Ansprüchen gegenüber zu markieren.
Form | Rollenspiel |
Gruppe | Genug TeilnehmerInnen für 5-6 Gruppen |
Alter | Ab 14 Jahre |
Dauer |
Kleingruppen 15-20 min Rollenspiel 10 min Gespräch 20 min |
Material |
Karten mit Anweisungen Farbiges Klebeband Briefkuverts |
Raum | Räume für 5-6 Gruppen |
Ablauf
Plenum |
Einführung in das Verständnis
von Rollenspielen Gruppen bilden Anweisung A verlesen Fragen klären Karte mit Anweisung A verteilen Jede Gruppe bekommt Anweisung B im verschlossenen Kuvert Arbeitszeit klären |
Gruppe |
Die Gruppen arbeiten ungestört Beim Rundgang Fragen klären und an Zeitplan erinnern Während Gruppenarbeit im Plenum ein Quadrat 1,50 m x 1,50 m in Kreismitte markieren |
Rollenspiel |
Alle Teilnehmer sitzen im Kreis Anweisung "Plenum" verlesen Fragen klären Die Simulation kann beginnen Rollenspiel beenden |
Gespräch |
Befinden der Spieler erfragen Wirkung auf Zuschauer Welche Rollen wurden erkannt? Austausch über Planung und Grundhaltungen |
Anweisung A Für dieses Spiel benötigen wir sechs Gruppen. Ihr bekommt nun Informationen über eine Person X in einem Rollenspiel. Die Aufgabe für jede
Gruppe ist:
nämlich so, daß ein Gruppenmitglied nachher in der Rolle X mit anderen Spielern eine Situation nachspielen ­ und dabei immer nach den erdachten Verhaltensregeln oder Werthaltungen reagieren, argumentieren, entscheiden kann. Plant bitte auch realistische Einstellungen zu Menschen um die Person X mit ein. An jede Gruppe eine Anweisung A verteilen |
Anweisung B Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:
|
Anweisung B Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:
|
Anweisung B Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:
|
Anweisung B Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:
|
Anweisung B Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:
|
Anweisung B Die Rolle in Eurer Gruppe für folgende Person:
|
Anweisung "Plenum" Die Situation im Rollenspiel: |