Neuigkeiten und Nachrichten
 
zur deutschen Sprache
zur Archiv-Leitseite des Sprach-Presseechos
zur nächsten Seite des Archivs (ältere Artikel)
zur vorherigen Seite des Archivs (neuere Artikel)

Belohnung für Deutschkurse

Neue Westfälische 08.04.2001***

Die großen Parteien sind sich einig: Alle fordern Deutschkurse für Zuwanderer. Eine entsprechende Belegung sollte zur Pflicht werden, sagte erst am vergangenen Wochenende der SPD-Generalsekretär Franz Müntefering. Größere Bereitschaft zur sprachlichen Integration hatten zuvor auch prominente Politiker aus der CDU- und CSU von Ausländern gefordert.

*Original oder Kopie*

Der Duden erklärt die New Economy

Taz 08.04.2001***

Mausbeutung, Kodierklitsche, Chaosmanagement und Stock Exchange: Die inzwischen nicht mehr ganz so neue New Economy trägt nicht nur zum rasanten Wandel des Wirtschaftslebens bei, sondern verändert auch die Sprache. Manch ein Zeitgenosse fühlt sich ob der Flut der neuen Wörter überfordert. Abhilfe schaffen will der Mannheimer Duden-Verlag mit einem Wörterbuch der New Economy.

*Original oder Kopie*

E-Mail rules okay

Taz 08.04.2001***

Something is happening, doch keiner weiß, was es ist. Warum die Debatte um den Schutz unserer Landessprache prinzipiell in die falsche Richtung läuft.

*Original oder Kopie*

Allein der Vortrag macht des Redners Glück

Die Welt 08.04.2001

Ärgerlicher noch als die Verhunzung unserer Sprache durch unnötige und wichtigtuerische Anglizismen ist die zunehmende Erstarrung der Sprache der Politiker.

*Original oder Kopie*

Sprache ist auch zum Spielen da
Pfiffiges Deutsch fasziniert Winfried Ulrich

Kieler Nachrichten 30.03.2001

Der Kieler Sprachwissenschaftler Prof. Winfried Ulrich ist Autor von Didaktik-Büchern für den Deutsch-Unterricht. Schon 1998 gab er mit "Sprachspiele" ein ungewöhnliches Lehrwerk zur Grammatik heraus.

*Original oder Kopie*

"Chatten macht Spaß"

Die Zeit Nr. 13 / 2001***

Verkommt die deutsche Sprache durch den Cyberslang? Der Linguist Peter Schlobinski gibt Entwarnung

*Original oder Kopie*

Stolpernd ins Le Stübli

taz 21.03.2001**

Die Enkel von Grass und der Globalisierung: Mit junger Literatur mühte sich die Bundesrepublik beim "Salon du Livre" in Paris um eine Imagekorrektur

*Original oder Kopie*

Die Computer-Branche und das "Dinglisch"

taz 21.03.2001**

"Dinglisch" nennt die amerikanische Kabarettistin Gayle Tufts den komischen Mix aus deutschen und englischen Wörtern, mit dem sie als Wahl-Berlinerin ihr Geld verdient. Wer sich heute mit Informationstechnologie beschäftigt – sei es als Handwerksmeister, der für seinen PC neue Software braucht, oder als Besucher der CeBIT – müsste eigentlich einen Sprachkurs bei Gayle Tufts absolvieren. Denn das Kauderwelsch der Branche ist für den Laien kaum noch zu verstehen.

*Original oder Kopie*

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf
     
1