Mythen der Netzwelt
Grenzenlos sollen die Möglichkeiten des Netzes sein. Ob dem wirklich so ist, sei dahingestellt, grenzenlos ist auf jeden Fall die Zahl der Mythen und Legenden, die das Netz tagtäglich produziert. In loser Reihenfolge werde ich diese Galerie der Horrorgeschichten des Internets vervollständigen.

 

Mythos 1: "Achtung, Mailvirus löscht deine gesamte Festplatte!"

Mythos 2: "Gonzales braucht dringend Hilfe!"

Mythos 3: Windows ist tot, es lebe der Pinguin!

 

Internet-Mythen I
Habt ihr sie auch schon in eurem Mailbriefkasten gehabt, die ganz dringende Warnung vor einem Virus? Wahrscheinlich war auch das ein Hoax. Ein Hoax ist kein Virus, sondern eine Mailwarnung vor einem Virus, die um die Welt geht und so das Netz verstopft, ohne dass der Virus selbst jemals existiert hätte. Diese Viren- warnungen könnt ihr i.d.R. ignorieren. Auf lange Sicht tragen sie nicht gerade zur Beschleunigung des Netzverkehrs bei. Natürlich solltet ihr immer vorsichtig mit dem herunterladen von Dateien sein, aber jedes Virenprogramm hilft besser, die Viren in Schach zu halten, als die Kettenbriefhysterie. Weitere ausführliche Informationen zu den einzelnen Hoaxes gibt es auf Englisch. Wer sich lieber auf Deutsch über Hoaxes informiert, kann dies z.B. auch hervorragend bei den Sozialwissenschaftlern der Uni Hamburg oder an der TU-Berlin tun. Und wer sich gar keine Gedanken mehr über Viren machen möchte, steigt von Windows auf Linux um. Übrigens: Man kan im Netz auch wirklich gutes tun. Kein Hoax ist nämlich die Hungersite. (weitere Informationen im Index)

Internet-Mythen II
Auch Kettenmails, in denen für krebskranke Kinder gesammelt, gegen Misshandlung von Frauen in Afghanistan protestiert oder zu Knochenmarkspenden aufgerufen oder durch die dem armen Brian in Südamerika geholfen wird, sind leider allzuoft nur Mailmüll- Produzenten, die von Witzbolden (ist das noch witzig?!) ins Netz gesetzt werden und dort ihre Runden drehen oder unschuldigen Leuten die Mailbox bombardieren.

Internet-Mythen III

Der einzige Mythos, dem man vielleicht glauben schenken sollte, hat die Form eines Pinguins. Mit dem neuen Millenium ist die Uhr für ein altes Betriebssystem aus dem Hause Microsoft abgelaufen - das behaupten auf jeden Fall eifrige Linuxer. LINUX verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Doch dass Linux ganz einfach zu beherrschen sei ist sicherlich ein Mythos. Denn im Moment ist Linux noch nichts für absolute Computer-Laien, in Puncto Stabilität, Sicherheit und Flexibilität ist es Windows aber Haus hoch überlegen. SUSE ist die in Deutschland wohl am weitesten verbreitete Distribution. Durch Star-Office und andere Programme gute Kompatibilität mit Microsoft-Office-Dateien. Aber echte Linuxfans haben sowieso noch nie einen Computer mit Microsoft-Betriebssystem angefasst. Leider ist Linux durch Befehlszeilen noch etwas schwieriger zu handhaben... aber wer noch auf einem alten COMODORE, ATARI oder mit DOS-Befehlen seine ersten Erfahrungen am Computer gemacht hat, sowieso auf UNIX-System arbeitet oder noch nie etwas mit Windows zu tun hatte kommt mit Linux auf jeden Fall klar. Für Leute, die sich an den "bluescreen" und die "fatal errors" bei Windows gewöhnt haben ist der Umstieg auf jeden Fall nicht leicht. Die zahlreichen Möglichkeiten dieses Betriebsystems gehören aber bestimmt nicht in das Reich der Legenden.

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf
     
1