Das Lesezeichen-Tutorium II

Zurück zu Teil I

Weiter zu Teil III

 

 

Umbennen und Löschen von Lesezeichen
Lesezeichen werden in der Regel unter dem Titel, den die Seite in der Kopfzeile trägt, abgelegt. Diesen Titel sieht man im obersten Balken des Browsers. Leider vergessen einige Webdesigner diese Titelzeile bei ihren Seiten oder geben ihnen Titel, die für eine sinnvolle Klassifizierung nicht brauchbar sind (denn wer weiß schon nach einem Monat noch, was
sich hinter "Peters Seite" verbirgt). Um also "leere" oder
unverständliche Einträge in den Lesezeichen zu bearbeiten, muss man zuweilen im Menü "Lesezeichen bearbeiten" bzw. "Favoriten verwalten" einen eigenen Titel für das Lesezeichen eingeben. Bei Netscape geschieht dies durch Öffnen des "
Lesezeichen bearbeiten"-Menüs. In diesem Menü mit der rechten Maustaste
auf das entsprechende Lesezeichen klicken
und
Lesezeicheneigenschaften wählen, um dem Zeichen einen Namen zu geben. In diesem Menü können auch
Lesezeichenordner verschoben oder umbenannt werden. Beim Explorer gibt es im
Favoritenverwaltungsmenü entsprechende Umbennungsfunktionen und Möglichkeiten, Favoritenordner zu verschieben.

Import und Export von Lesezeichen
Doch wozu immer selber auf die Suche gehen. Favoriten und
Lesezeichen lassen sich auch importieren, von Freunden, aus dem Netz oder sogar aus Linklisten. Befassen wir uns zunächst mit dem normalen Import der Lesezeichen. Bei Netscape geschieht dies wieder im "Lesezeichen bearbeiten..." Menü. Über "Datei/Importieren..." werden fremde Lesezeichendateien in die eigene Lesezeichendatei eingefügt. Man sollte vor dem Import unbedingt eine Sicherungskopie der Lesezeichendatei anlegen! Leszeichen, die versehentlich gelöscht wurden, sind unwiederbringbar verschwunden! Normalerweise heißt die Lesezeichendatei bookmark.htm und wird im Netscape-Programmordner unter "Users" gespeichert. Im Internet-Explorer wird über "Datei/Importieren & Exportieren..." ein Assistent geöffnet, mit dem sich auch Netscape-Lesezeichen (bzw. Favoriten) importieren lassen. Grundsätzlich lassen sich nahezu alle htm und html Dateien, die Links enthalten, als Linkliste importieren, das Ergebnis ist allerdings sehr unterschiedlich. Ihr könnt den Import mit meiner Lesezeichenliste ausprobieren. Diese ist allerdings sehr umfangreich (über 500 KB), so dass es vielleicht einfacher ist, die gezippte Version zu laden und dann die bookmark.htm zu entpacken. Natürlich kann man die zu importierende Lesezeichendatei auch erst einmal öffnen ("Datei/Lesezeichendatei öffnen...") ohne sie gleich in die eigene Linkliste zu importieren. Seine eigenen Lesezeichen erhält man dann erst wieder, indem man die eigene bookmark.htm wieder öffnet. Im Explorer ist dieser "Testimport" nicht möglich.

Zurück zu Teil I

Weiter zu Teil III

 

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf
     
1