Browserführer
Braust euer Browser wirklich durchs Netz oder handelt es sich eher um einen Wanderer, der im Schneckentempo das Netz erobert? Mehr zu Browsern und wie man ihn wirklich zu einem Brauser macht auf dieser Seite.

 

Browserführer

 

Browser
Text suche man mit einem Browser, der auch nur Text anzeigt! Der kleine, aber feine (und vor allem schnelle) Browser Opera bietet die Möglichkeit, das Laden von Bildern und aufwendigen Formatierungen zu unterdrücken. Gerade diese sind es jedoch, die eine Großteil der Ladezeit verschlingen. Und mal ehrlich: Die bunte Welt der Bildchen, animierten Gifs, tollen Hintergründe usw. ist ja schön, aber hilft sie beim eigentlichen Ziel weiter? Und wenn einem der Sinn nach bunten Bildern steht, kann man ja immer noch seinen Standardbrowser benutzen oder bei Opera aufs Knöpfchen drücken, und die Bilder werden wie gewohnt geladen. Linux-Portierung für Opera ist in Vorbereitung.

NetSonic
Mit dem Programm Net-Sonic kann man dem Netz tatsächlich etwas mehr Geschwindigkeit abringen. Im eigentlichen Sinne zwar nicht dem Netz sondern der eigenen Festplatte, aber schneller geht das Surfen dadurch trotzdem. Das Programm setzt eine eigene Cacheverwaltung statt des Browsercaches ein, um bereits besuchte Seiten auf der eigenen Festplatte abzulegen. Das Net-Sonic Cache ist erstens relativ kompakt und kann zweitens individuell auf mehrere hundert MB Speicherplatz ausgedehnt werden. Wer also bestimmte Seiten öfter besucht und dazu noch reichlich Festplattenplatz hat, kann etliche Seiten direkt von seiner Festplatte holen, statt sie jedes Mal neu aus dem Netz zu laden. In begerenztem Umfang überprüft das Programm dabei, ob sich die Seite in der Zwischenzeit verändert hat. Außerdem lädt es Links auf Seiten, die man besucht, bereits im Hintergrund bzw. baut zumindest eine Verbindung zur IP-Adresse auf. Die Suche der IP "verschlingt" sonst immer ein paar Sekunden. NetSonic ist keiner der üblichen Web- Beschleuniger, die nur das Cache vergrößern.

I-Speed
...und andere kleine Programme nehmen dem unbedarften Nutzer die Optimierung der Internetverbindung (z.B. durch eine kleinere oder größere "Päckchengröße", Zahl der Server, über die die "Päckchen" laufen usw.) ab.

Web-Washer
Aus verständlichen Gründen nicht an die große Glocke gehängt wird die Entwicklung des Web-Washers von Siemens. Er filtert schlicht und ergreifend alle Werbebanner, d.h. diese müssen nicht mehr geladen werden.

Offline-Explorer
Mit dem Offline-Explorer lassen sich komplette Webangebote auf der Festplatte speichern, so dass man sie sich nacher offline ansehen kann. Entsprechende Downloadvorgänge lassen sich auf die Nachtstunden verlegen und automatisieren. Falls die Telefonkosten eine untergeordnete Rolle spielen und ausreichend Speicherplatz vorhanden ist eine Lösung, um sich brauchbare Sites in aller Ruhe und ohne Ladezeiten anzusehen. Wer's dann noch komfortabler haben will brennt das ganze auf CD und hat dann brauchbare Sites als eigenes Archiv verfügbar Um zum Programm- download zu gelangen, muss man auf der Homeseite von Metaproducts den Menüpunkt "Products" wählen.

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf