0_nbi_reg_lok_01
:-)) 
Hier
        



„Iaeste“ besteht seit zehn Jahren
Fest auf der Burg
_Internationale Studentenorganisation begeht Jubiläum in Nürnberg

ERLANGEN (hlo) – Sein zehnjähriges Bestehen feiert an diesem Wochenende das regionale Komitee der internationalen Studentenorganisation „Iaeste“ mit einem Fest auf der Kaiserburg in Nürnberg.

Die Abkürzung „Iaeste“ steht „International Association for the Exchange of Students for Technical Experience“. Es handelt sich um eine von Studenten ehrenamtlich geführte Organisation, die einen weltweiten Praktikanten-Austausch für Kommilitonen der technisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen bietet.

„Iaeste“ ist mittlerweile in 68 Län dern der Erde aktiv und gliedert sich in Deutschland dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ein. Etwa 5000 Studenten werden jährlich ausgetauscht. Davon kommen ber 1000 allein aus Deutschland, während im Gegenzug ebenso viele Praktikanten nach Deutschland kommen, um die sich die Lokalkomitees der jeweiligen Hochschulorte kümmern.

Im „Iaeste“-Komitee Erlangen-Nürnberg sind derzeit zwölf Mitglieder aktiv. Sie betreuen jährlich bis zu 30 ausländische Praktikanten. Höhepunkt der Aktivitäten in diesem Sommer ist das Jubilumsfest, zu dem über 100 Gäste erwartet werden. Studenten, die „Iaeste“ näher kennen lernen möchten, sind nicht zu dem Fest eingeladen. Ein „Iaeste“-Stammtisch findet jeden Donnerstag ab 20 Uhr in der Erlanger Gaststätte “Pleitegeier“ statt. Nähere Infos im Internet unter http://www.iaeste.uni-erlangen.de

zurück zur Titelseite

E-Mail an uns

© NÜRNBERGER NACHRICHTEN