zurückTopseite

TIPP: Auslandsstudium

Früher war es ein ganz besonderes Pfund, mit dem Studenten bei späteren Bewerbungen wuchern konnten, heute ist es beinahe ein Pflichteintrag im Lebenslauf des karriereorientierten Kommilitonen: das Auslandssemester - am besten sogar gleich mehrere auf verschiedenen Kontinenten. Vor Antritt des akademischen Aufenthaltes in naher oder ferner Fremde lohnt es jedoch, sich über seinen künftigen Studienort gründlich zu informieren.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet dafür kostenlos den "Directory of Bookmarks" an, eine Liste mit Internetseiten zum Thema Auslandsstudium. Darin sind von der armenischen Yerevan Universität bis zum Bildungsministerium auf Zypern jede Menge nützlicher www-Adressen abgedruckt. Interessenten können das 72-seitige Büchlein beim DAAD in Bonn schriftlich per Brief, Karte oder E-Mail bestellen.

Wer kein Platz mehr im Regal hat, kann die Liste auch im Internet auf der Seite www.daad.de/bookmarks/bm-f-d/index. html abrufen und per Link direkt zu den Seiten mit landeskundlichen Informationen etwa über Tansania oder Togo weitersurfen. Der Directory of Bookmarks kann auch als HTML-Datei runtergeladen und abgespeichert werden. Die Redaktion ist übrigens bemüht, die Liste aktuell fortzuschreiben und ermuntert deshalb Leser ausdrücklich, die Informationen zu ergänzen. prl

 

[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2000
Dokument erstellt am 08.09.2000 um 20:59:44 Uhr
Erscheinungsdatum 09.09.2000

 

zurückTopseite