Kulturpolitik

Goethe für Fusion mit Inter Nationes

MÜNCHEN. Die Mitgliederversammlung des Goethe-Instituts hat sich für Fusionsgespräche mit Inter Nationes ausgesprochen. Bereits Ende vergangener Woche hatten die Mitglieder von Inter Nationes, einer für die politische Öffentlichkeits- und Medienarbeit im Ausland zuständigen Einrichtung des Bundes, für Verhandlungen gestimmt. Uneinig scheint man sich jedoch noch über die Form der Fusion. Diese soll nach den Vorstellungen der Mitglieder des Goethe-Instituts in Form einer Aufnahme von Inter Nationes in das Goethe-Institut erfolgen. Die Diskussion im höchsten Gremium des Goethe-Instituts sei getragen gewesen vom einhelligen Bekenntnis zu inhaltlicher Autonomie und politischer Weisungsungebundenheit. Die Fusion war ins Gespräch gekommen, nachdem beide Mittlerorganisationen unter Sparzwang geraten waren. Der Bundesrechnungshof hatte mit Blick auf die Arbeit von Inter Nationes Kooperationen angeregt. FR

 

[ dokument info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 1999
Dokument erstellt am 26.11.1999 um 20.45 Uhr
Erscheinungsdatum 27.11.1999

 

1