DWNachrichtenTagesthema
Thema
Linie

06.05.2000

Uni 2000: Forschung und "Leere"?

 

  • Die Unis in Deutschland am Scheideweg. Seit Jahren wird über Inhalte und Organisation an den Hochschulen diskutiert. Die meist genannten Vorwürfe: Veraltete Lernmethoden, schlechte Ausstattung, unflexible Professoren, zu lange Studienzeiten. Die Kritik hat zuletzt vor allem aus der Wirtschaft zugenommen: Auch die Unis müssten sich auf den Wandel in der Arbeitswelt einstellen. Der Anlass: Jahrestagung der Hochschulrektorenkonferenz in Wiesbaden am 4. und 5. Mai zum Thema "Studium und Beruf".

  • Reform: Um die deutschen Hochschulen tobt eine Debatte. Wie lässt sich die Ausbildung verbessern? Wie kann man Professoren "auf Trab bringen"? Wie lassen sich die lange Wartezeit im Mittelbau verkürzen, wie die Universitäten "verschlanken"? Ein Stück mit Grafiken und Themenbilder, das die Reformen erklärt, die die Bundeserziehungsministerin zur Zeit erwägt.

  • Ausländer: Der DAAD vergibt einen Preis für diejenige Universität, die das beste Marketing macht, um ausländische Studenten anzuwerben und für Projekte, die solche Studenten am besten betreuen.

  • Karlsruhe: Der Fachbereich Informatik an der Universität Karlsruhe rangiert in diversen Untersuchungen an Platz eins. Die Fakultät ist die älteste ihrer Art in Deutschland und schafft es auch mit der "alten" Universitätsstruktur, große Erfolge zu erzielen. Wie geht das? Was ist das Rezept der Karlsruher?


Windows Media Player DownloadRealPlayer Download

Video

Manuskript

Externe Links:

 
Die Deutsche Welle übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt externer Seiten!


Archiv

Linie

© DW 2000