Der Kieler Sprachwissenschaftler Prof. Winfried Ulrich ist Autor von Didaktik-Büchern für den Deutsch-Unterricht. (mad)

Sprache ist auch zum Spielen da

Pfiffiges Deutsch fasziniert Winfried Ulrich

Winfried Ulrichs Leben dreht sich um die Tücken und Finessen deutscher Sprache. Dies beweist der Kieler Professor durch das fast gleichzeitige Erscheinen vier gewichtiger Bände: Allein drei behandeln die "Didaktik der deutschen Sprache". In einem weiteren Buch widmet sich der Wissenschaftler - zum zweiten Mal - den Sprachspielen. Geschnallt? So heißt es auf einem Autobahnschild, auf dem ein angeschnalltes Kind in einem Unfallwagen zu sehen ist. Vor allem die Werbung setzt auf die Macht von Sprachspielen. Doch auch der Direktor des Seminars für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik an der CAU ist begeistert von ihrer Pfiffigkeit. Schon 1998 gab er mit "Sprachspiele" ein ungewöhnliches Lehrwerk zur Grammatik heraus, das auf unterhaltsame Art zum Nachdenken über die Feinheiten der Sprache im Deutschunterricht einladen sollte.

Das will Ulrich auch mit seinem neuen Buch "Sprachspiele für jüngere Leser und Verfasser von Texten" erreichen, das sich nicht nur an Lehrer, sondern auch an Jugendliche und Eltern richtet. Denn seit Jahren hat er beobachtet, wie das stilistische Gespür von Schülern verblasst. Die Überraschungen, Rätsel und Mehrdeutigkeiten, die Sprachspiele bieten, könnten es wieder wecken, glaubt er. So steckt in "Natur" auch "Unrat", in den USA Sau und Aus. Mit Sprachspielen wie "Ich bin zwei Öltanks" werden Regeln außer Kraft gesetzt - ein gutes Mittel, wie Ulrich findet, um auf sie aufmerksam zu machen.

Um alle Sprach- und Grammatik-Regeln geht es in seinem neuen Lehrwerk über die Didaktik. Ulrich hat die drei Bände als Übungs-, Arbeits- und Studienbuch entwickelt - mit Textauszügen, Aufgabenstellungen und Lösungen. Damit stellt er sich, wie er sagt, einer aktuellen Situation: Denn in Kiel droht nach der Auflösung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Herbst die oft kritisierte Praxisferne der Ausbildung für Gymnasiallehrer zuzunehmen, weil dann noch weniger Didaktik gelehrt wird. Ulrich selbst bietet künftig eine Vorlesung in Sprachdidaktik an. Die Bücher sieht er als Möglichkeit für Studierende, das dort Gehörte zu vertiefen. Im Band I befasst er sich mit Fachdidaktik, Schriftspracherwerb und mündlichem Sprachgebrauch, in Band II mit schriftlichem Sprachgebrauch, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Band III behandelt Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit und Unterrichtsmittel.

Doch Ulrich glaubt, dass seine Didaktik-Bücher nicht nur Studierenden, sondern auch jungen Deutschlehrern Anregungen bieten können. Wegen der Pensionierungswelle drängen diese derzeit an die Schulen. In den neuen Büchern können sie, hofft der Kieler Professor, umfangreiche Hilfestellung für den Deutschunterricht an allen Schularten finden. (mad)

Winfried Ulrichs dreibändige "Didaktik der deutschen Sprache" ist für 92 Mark beim Klett Verlag erhältlich. "Sprachspiele für jüngere Leser und Verfasser von Texten" erschien in der Hahner Verlagsgesellschaft (52 Mark, ISBN 3-89294-302-8).

Hier können Sie uns Ihre Meinung sagen.

Kieler Nachrichten vom 30.03.2001